Oberammergau - das "Passionsdorf" mit seinen Passionsspielen

  • 1632 suchte die Pest Oberammergau heim. 1633 hatte fast jede Familie Tote zu beklagen. Pestkranke gelobten auf dem Friedhof, in jedem 10. Jahr das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, wenn niemand mehr an der Pest sterben sollte.
    Die Passion Christi ist kulturelles Erbe und spiritueller Lebensinhalt von Oberammergau. Seit Pfingsten 1634 finden nun alle 10 Jahre die inzwischen weltweit bekannten Passionsspiele statt.
  • Die nächsten Passionsspiele finden wieder im Jahr 2030 statt.
    Fast die Hälfte aller Einwohner darunter auch 500 Kinder beteiligen sich i.d.R. auf und hinter der Bühne an den Aufführungen. In den Jahren zwischen den Festspielen wird das Passionstheater für andere hochkarätige Aufführungen genutzt.
  • Wir waren selbst im Jahr 2022 mit Freunden dort und es war für uns ein unvergessliches Erlebnis.